Sonntag, 19. April 2015

Das Kirschblütenschloß



Herzlich willkommen in der wundervollen Kirschblütenzeit!

Heute möchte ich euch einmal entführen, um mit mir ein hübsches Schloss zu besuchen und ganz nebenbei ein wenig die schöne Landschaft zu genießen.
Das Rokokoschlösschen liegt in der sogenannten Toscana Deutschlands.
Doch kommt einfach mit mir...




Diese Landschaft ist eine der schönsten im Markgräflerland, insbesondere während der gigantischen Kirschblüte.
Die Route führt von ~Müllheim~ durch zauberhafte Obstwiesen, Weinberge und dichten Wald nach ~Obereggenen~ bis hin zum ~Schloss Bürgeln~.






Eine sehenswerte Schloßanlage, die bereits schon 1125 erwähnt wurde, klassizistische Umbauten im 
18. Jahrhundert und Erweiterungen dann im vergangenen 20. Jahrhundert. 
Heute nicht nur ein Museum, sondern auch ein beliebtes Schloßhotel.
Hier finden jährlich viele Hochzeiten statt, was bei der romantischen Atmosphäre auch kaum verwunderlich ist. 






An mehreren Aussichtspunkten bietet sich ein hinreißender Blick bis in die Rheinebene hinein.
Man schaut dabei über die üppig blühenden Obstanlagen des Eggenertals bishin in das wunderschöne Weinbaugebiet Markgräflerland. 
Diese traumhafte Umgebung mag ich um diese Zeit des Jahres besonders gern.
Denn man kann in dieser herrlichen fruchtbaren Gegend sehr gut das Erwachen der Natur erleben. 


Ich freue mich sehr, dass ihr mich ein Stückchen begleitet habt. 
Doch jetzt werde ich erst einmal eine kleine Rast einlegen! 

Bis bald Eure
~Susanne~


Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    das sieht wunderschön aus das Schloß und eine tolle Landschaft, da habt ihr aber einen schönen Ausflug gemacht.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susanne- danke für die schönen Bilder! Bei uns ist die Blüte noch nicht soweit- aber die Apfelblüten sind schon knospig
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Wochenbeginn
    GLG
    schickt dir Elma

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhhhhhh.........
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Susanne,
    herrliche Einblicke in die Landschaft und Schlösschen. Das könnte ich mir auch als Ausflugsziel vorstellen.
    Internette Grüße
    Myriam

    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne, da habt Ihr aber wirklich einen wunderschönen Ausflug gemacht und Du warst auch noch so nett uns ein wenig mit zu nehmen.
    Tolle Aufnahmen
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,
    schön, dass wir mitkommen durften.
    Die grünen Wiesen auf Bild 1 strahlen unglaublich. So schön sieht das aus.
    Und das Schloss ist bestimmt einen Ausflug wert.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne,
    Herzlichen Dank für den kleinen Trip und die schönen Bilder.
    Ich habe den kleinen Ausflug sehr genossen!
    Eine wunderschöne Landschaft haben die da.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,

    was für eine herrliche Landschaft. Wunderschön liegt das das romantische Schlößchen eingebettet in die grünen Wiesen mit den blühenden Kirschbäumen. Ja, ich habe den virtuellen Ausflug auch sehr genossen. Gerade jetzt wenn alles erwacht und aufblüht ist es sicher dort am Allerschönsten.

    Herzliche Wochenanfangsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Susanne,
    Schloß und Umgebung sind wirklich sehr hübsch!
    Einen tollen Weitblick hat man von dieser Mauer aus, auch wenn es an diesem Tag etwas diesig war.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne,

    danke für deinen Besuch bei mir, hat mich sehr gefreut ;o))

    Wow ist das eine tolle Gegend und die vielen Bäume mit den zarten Blüten, sowas gibt es bei uns nicht, höchstens Apfelbäume wo mal einige zusammen stehen ;o)) Aber nicht so im weiten Land, ja dafür haben wir halt Berge *hihi* Sieht einfach schön aus, danke dass du uns mitgenommen hast.

    Das Foto mit dem Fahrrad ist ein echter Hingucker.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susanne,
    oh, ist das schööön! Atemberaubend. Wirklich wie in der Toskana. Nur statt Olivenbäume wachsen hier Kirschbäume. Das Schloss ist märchenhaft schön. Danke, dass du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine wunderschöne Kurzreise. Ich liebe Kirschblüten und Schlösser. Deine Bilder sind einfach herrlich.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Susanne,

    das war ein richtig schöner Morgenspaziergang für mich. Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert in welch schöner Gegend du wohnst. Und da wollen immer aller nach Berlin... kann ich gar nicht verstehen, wenn ich deine Bilder sehe. Sowas Schönes haben wir hier nicht zu bieten :-)
    Das Wetter ist ja herrlich zur Zeit und ich habe gerade erfahren, das ich heute ganz überraschend frei habe.
    Wundervoll! Ich überleg gerade was ich mit dieser schönen geschenkten Zeit anfange. Erstmal bloggen :-)))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Susanne,
    ich liebe die Kirschblütezeit. Alles ist so hell und frisch. Bei uns ist es noch nicht ganz soweit. Aber wir haben auch einen Lieblingsort, an dem sich die Pracht bewundern und genießen lässt. Das erwähntes Schlösschen ist
    ganz zauberhaft. Da würde ich auch gern mal nächtigen.
    Lieben Dank für deine herzlichen Worte und liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Susanne,
    wunderschöne Bilder!!! Die Kirschblütenzeit ist einfach nur schön und zusammen mit einem Schloss-Spaziergang ein richtiger Genuss.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Susanne,
    welch zauberhafte Umgebung und schönes Schloss.
    Gaaaanz besonders lieb von dir, dass du uns mitgenommen hast und da ich nach der erfrischenden Pause wieder fit bin, wandere ich gleich weiter :O) .....

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Susanne,
    diesen wunderbaren Post habe ich doch glatt übersehen.
    Wie wunderschön, ich bin ja ein richtiger Toskana Fan, Du hast
    Recht es sieht wirklich aus wie in der Toskana.
    Du wohnst in einem wunderschönen Fleck dieser Erde.
    Da kann man auch mal die Seele baumeln lassen.
    Noch was eine super schönes Profilbild von Dir.
    Sieht so hübsch aus.
    Ich muss auch mal ein Bild austauschen. Aber ich werde ja nicht
    jünger und die Bilder nicht besser.
    Bis bald lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen